Verein 

             für

      Interkulturelle Begegnungen e.V.


1. Vorsitzende


Malgorzata Picz


2. Vorsitzender


Tadeusz Milewski


Kassenwart 


Marek Picz

Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V.

 

Opowieści pana Tuwima  

 

Warsztaty teatralne dla dzieci i ich rodziców

 

W dniu 18 listopada odbędą się rodzinne warsztaty teatralne, przygotowane przez stowarzyszenie Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V.

Do udziału zapraszamy całe rodziny, które chcą w atmosferze wspólnej zabawy nauczyć się tworzyć z nami domowy teatr. Zależy nam na tym, żeby umiejętności wyniesione z warsztatów przydały się później we wspólnych zabawach domowych.

W wersji scenicznej, wzbogaconej o barwne kostiumy i rekwizyty, przygotujemy wspólnie z Wami dwa ulubione przez dzieci wiersze Juliana Tuwima: Lokomotywę oraz Rzepkę.

 

Zespół realizatorski: Małgorzata Picz, Sylvia Tazberik, Marek Picz / Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V.

 

18.11.2016, 16.00-18:00, cafe impuls, Breite Str. 49, 13187 Berlin-Pankow 

 

 

Geschichten von Herrn Tuwim

 

Polnische Theaterwerkstatt für die ganze Familie

 

Am 18.11.16 findet im STZ Pankow eine Theaterwerkstatt für die ganze Familie statt. Sie wird vom Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V. vorbereitet.

Wir laden dazu herzlich die gesamte Familie ein. In heiterer Atmosphäre werden wir gemeinsam ausprobieren, wie man eine richtige Theatervorstellung vorbereiten kann. Es ist uns wichtig, dass man die in der Werkstatt erlernten Fähigkeiten später zu Hause beim gemeinsamen Spielen mit den Kindern nutzen kann.

Mit bunten Kostüme und Requisiten ausgestattet, werden wir gemeinsam zwei beliebte Tuwim-Klassiker vorbereiten: Die Lokomotive und Das Rübchen.

 

Das Team: Malgorzata Picz, Sylvia Tazberik, Marek Picz / Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V.

 

POLNISCHE OPERNWERKSTATT IN BÖTZOW, 11.05.2014

 

Bötzow (MZV)

Eine Opernwerkstatt in der Grundschule? Lieber nicht, fällt wohl vielen spontan dazu ein. Schließlich schwärmt der Nachwuchs doch eher für Rock, Rap und Pop. Mädchen und Jungen aus Bötzow haben aber jetzt gelernt, dass auch Oper spannend sein kann.

Denn wer weiß schon, dass ein ausgebildeter Opernsänger einen Ton rund 30 Sekunden halten kann? Die Schüler brachten es bei ihren Versuchen am Montag gerade mal auf etwas mehr als zehn Sekunden. Dass nicht nur Sänger in einem Opernhaus arbeiten, ist logisch. Dass aber sogar ein Feuerwehrmann dort beschäftigt ist, versetzte die etwa 25 Jungen und Mädchen der fünften und sechsten Klassen dann schon in Erstaunen. Und was ein Inspizient ist, konnte zunächst auch niemand beantworten. Erst die Kursleiter setzten den Teilnehmern ein Licht auf. Dabei handelt es sich nämlich um die Person, die dafür sorgt, dass alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz sind. Er ruft unter anderem die Sänger auf und weist die Bühnenarbeiter an.

"Er sagt alles über ein Mikrofon an, ist praktisch der Koordinator allen Geschehens auf einer Bühne", erklärte Sylvia Tazberik. Die Sopranistin moderierte die Werkstatt, die sie gemeinsam mit den Opernsängern Malgorzata und Marek Picz sowie Pianistin Natalija Nikolayeva leitete. Die Vier vom Verein für interkulturelle Begegnungen haben das Programm entwickelt. Gefördert wird ihr Projekt von der Polnischen Botschaft in Berlin und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Es ist ein Angebot des deutsch-polnischen Tages. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche mit dem jeweils anderen Land vertrauter zu machen.

Zwei Stunden lang drehte sich beim Workshop alles um die polnische Oper. Am Beispiel des 1865 in Warschau uraufgeführten Vierakters "Das Gespensterschloss" von Stanislaw Moniuszko näherten sich die Schüler dem Thema spielerisch auf altersgerechte Art an. Sie machten Gesangs- und Atemübungen und legten zum Stück passende Verkleidungen an und spielten Szenen nach, während die Kursleiter Kostproben ihres Gesangskönnens gaben. "Das hat großen Spaß gemacht", sagte die zwölfjährige Joanne Wiewand. Besonders die Gesangsübungen und das Verkleiden hat ihr gefallen. "Echt cool! Besser als jeder Unterricht", ergänzte die elfjährige Leoni Zillmann.

Bötzow war die Premiere der Opernwerkstatt. Sieben weitere Termine stehen auf dem Programm, keiner davon in Oberhavel. Die Grundschule hatte sich bei der polnischen Botschaft dafür beworben. "Wir hatten Glück, dass wir genommen worden sind", sagte Dorit Steinke. Für die Schulleiterin war die Doppelstunde am Montag auch ein bisschen Vorbereitung auf die Fahrt zur polnischen Partnerschule in Kotun in der nächsten Woche. Sie reist mit einer Kollegin und acht Eleven ins Nachbarland.

Dirk Nierhaus (moz.de)

Deutsch-Polnischer Tag an der Grundschule Kolkwitz

 

Der Deutsch-Polnische Tag, der normalerweise im Juni stattfindet, wurde dieses Mal am 27.05.2014 von uns „vorgefeiert“. Nach einem alten polnischen Brauch kann man, wenn sich die reale Welt mit der geistigen verbindet, in die Zukunft schauen. Die Nacht zum 30. November ist der Vorabend des Namentages von Andreas. Nach alter Tradition erhitzt man Wachs und gießt es durch das Loch eines Schlüssels hindurch in kaltes Wasser. Mit der so entstandenen Wachsfigur kann man das, was im kommenden Jahr zu erwarten ist, deuten.

Diese und andere Szenen aus der Oper „Straszny Dwor“ von Stanislav Moniuszko konnten die Schüler der 4. Klasse im Rahmen einer Opernwerkstatt schauspielerisch erarbeiten und aufführen. Mit Begeisterung tanzten und spielten die Schüler in Originalkostümen. Und sie sangen auf Polnisch! Einige Schülerschauspieler haben dabei Geschmack an der polnischen Sprache gewonnen. Es wäre schön, wenn der Polnisch-Unterricht in Form einer „Arbeitsgemeinschaft Polnisch“ wieder belebt werden könnte.

 

Wir danken dem Verein für interkulturelle Begegnungen e. V. aus Falkensee für die schöne Idee mit der Opernwerkstatt.

 

Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kolkwitz

mit Frau Kokaly-Janßen

 

Amtsblatt Kolkwitz

Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kolkwitz
Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kolkwitz
Das Konzert
Das Konzert
Die Opernwerkstatt
Die Opernwerkstatt
Die Aufführung
Die Aufführung