POLNISCHE THEATERWERKSTATT

 

"KÖNIG MACIUS, DER ERSTE"

Das Theaterprojekt  für Kinder richtet sich an Grundschüler der  1. bis 4. Klasse.

 

Die Schüler führen in kunstvollen Kostümen  als Schauspieler, Tänzer, Sänger  und Pantomime das Märchen nach Janusz Korczak vor. Die Kinder werden in kleine Gruppen aufgeteilt. Der Gesang, das Schauspiel und der Tanz werden getrennt geübt.

 

 Am Ende der Werkstatt findet eine Aufführung für die ganze Schule statt.

 

Auf spielerische Art und Weise wird hier den Kindern ein Stück polnischer Kinderliteratur nähergebracht.

 

König Maciuś ist einer der größten Kinderklassiker und wurde 1923 in Polen von Janusz Korczak verfasst.

 

Inhalt: Maciuś wird durch den Tod seines Vaters bereits mit 10 Jahren zum Thronfolger ernannt und regiert das Land. Regieren ist aber keine einfache Angelegenheit, vor allem, wenn man auch noch für Erwachsene die Verantwortung trägt. Er beschließt, König der Kinder zu werden und führt eine demokratische Regierungsform ein, bei der im Kinder-Parlament Kinder Minister sind und im Erwachsenen-Parlament die Erwachsenen als Minister das Wort haben. Jedoch ist es nicht so einfach, wie Maciuś  es sich zunächst vorgestellt hat. Es treten viele Schwierigkeiten auf und letztendlich fällt das Land in ein Chaos…

Das ProjektPOLNISCHE THEATERWERKSTATT FÜR KINDER“ wurde im Rahmen des Polnischen Tages an sieben  Brandenburger Schulen  und einer Berliner Schule durchgeführt und hat sich als großer Erfolg erwiesen. Die Schüler haben das Märchen “König Macius, der Erste“ (Der kleine König) nach Janusz Korczak kennengelernt und Teile daraus gespielt.

Zu Beginn der Werkstatt (mit variabler aktiver Teilnehmerzahl: 22-43 Kinder) gab es eine Einführung über den polnisch-jüdischen Schriftsteller, Pädagogen und Arzt Janusz Korczak und sein Engagement für arme, verwahrloste und insbesondere jüdische Kinder.

Danach wurden die von ihm verlangten Kinderrechte nahegebracht:

-Achtung der Unwissenheit des Kindes

-Achtung der Wissbegierde des Kindes

-Achtung der Misserfolge und Tränen des Kindes

-Achtung des Eigentums des Kindes

-sowie das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist.

 

Nach der Einführung wurde sein bekanntestes Buch „Der kleine König“ kurz vorgestellt. Der kleine Macius wird nach dem Tod des Vaters zum König. Er setzt sich gegen die Minister durch und führt Demokratie und Kinderparlament ein.

Das Konzert
Das Konzert
Die Opernwerkstatt
Die Opernwerkstatt
Die Aufführung
Die Aufführung