Konzert zu Ehren

                      von Zbigniew Wodecki

 

 Der in Kraków geborene Sänger, Multiinstrumentalist, Schauspieler und Komponist Zbigniew Wodecki (1950-2017) war in Polen ähnlich populär wie z. B. Udo Jürgens in Deutschland. Ein Quintett wird seine größten Hits und Kompositionen wie „Z Tobą chcę oglądać świat“ (Mit dir will ich die Welt ansehen) oder „Zacznij od Bacha“ (Beginne mit Bach) auf Polnisch präsentieren. Der Schauspieler Uwe Neumann wird den vielseitigen Künstler auf Deutsch vorstellen.

 

Zbigniew Wodecki war Violinist im Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks und Fernsehens sowie im Krakauer Kammerorchester. Zwischen 1968 und 1973 begleitete er – ebenfalls als Violinist — die Chansonette Ewa Demarczyk. Außerdem spielte er mit dem Liedermacher Marek Grechuta und seiner Gruppe „Anawa“ sowie mit dem Komponisten Zygmunt Konieczny.

 

Als Sänger debütierte Wodecki 1973. In Polen wurde er durch die Lieder „Zacznij od Bacha“ (Beginne bei Bach), „Lubię wracać tam, gdzie byłem“ (Ich mag es, dorthin zurückzukommen, wo ich schon war), „Opowiadaj mi tak“ (Erzähl mir mal), „Z Tobą chcę oglądać świat“ (Mit dir will ich die Welt ansehen), „Chałupy welcome to“ und „Izolda“ (Isolde) bekannt. Er interpretierte auch die polnische Fassung von „Biene Maja“ (Pszczolka Maja). 1979 trat er im deutschen Fernsehen u. a. mit Udo Jürgens (Udo Jürgens — Offizielle Facebooksite), Katja Ebstein und Paul Kuhn auf. Zu seinen letzten Projekten gehörte die Zusammenarbeit mit der Bigband von Mitch&Mitch.

 

Wodecki starb am 22. Mai 2017 in Warschau an den Folgen eines Schlaganfalls und wurde am 29. Mai auf dem Rakowicki-Friedhof (Cmentarz Rakowicki) in Kraków beigesetzt.

 

Besetzung:

 

Małgorzata und Marek Picz (Gesang)

Krzysztof Szachnowski (Klavier)

Dariusz Blaszkiewicz (Geige)

Stefan Große Boymann (Kontrabass)

Matthias Buchheim (Schlagzeug)

Uwe Neumann (Moderation)

 

Veranstalter: Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V. in Kooperation mit dem Polnischen Instutut Berlin, mit finanzieller Unterstützung der Botschaft der Republik Polen in Deutschland (Polnische Botschaft in Deutschland Ambasada Polski w Niemczech)

 

Einlass: 18:15 Uhr

Eintritt: frei bei Anmeldung unter berlin@instytutpolski.org

Ort: Galerie des Polnischen Instituts, Burgstr. 27, 10178 Berlin

 

Foto: Piotr Bieniecki / fototeo.pl

 

Das Konzert
Das Konzert
Die Opernwerkstatt
Die Opernwerkstatt
Die Aufführung
Die Aufführung