Creme de la creme.pl 

 

ist eine Reihe von Treffen mit prominenten polnischen Künstlern, die in Deutschland tätig sind.

 

 

Das erste Treffen findet schon am 24.04.2015 im Cafe Metropolen statt. Unser besonderer Gast Andrzej Saciuk ist ein berühmter polnischer Opernsänger, der auch in Deutschland sehr erfolgreich war und zum Kammersänger (Deutsche Oper am Rhein) ernannt wurde.

 

Der polnische Bassist Andrzej Saciuk gab sein Debüt an der Oper in Łodz. Seit 1972 lebt der international erfolgreiche Sänger in Deutschland, wo er zuerst am Musiktheater Gelsenkirchen engagiert war. Von 1975 bis 1998 war er Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, die ihn auch zum Kammersänger ernannte.


Seine Karriere führte ihn an zahlreiche bedeutende Bühnen, u. a. die Häuser Amsterdam, Barcelona, Berlin, Budapest, Frankfurt, Hamburg, Houston, Jerusalem, Köln, München, New York, Paris, Rom, Tiflis und Warschau und zu den Festivals von Aix-en-Provence, Edinburgh und Savonlinna.

Darüber hinaus trat Andrzej Saciuk als Konzertsänger sowie in Rundfunk- und Fernsehproduktionen auf. Schwerpunkt seines weit gefächerten Repertoires sind u. a. die Partien des Méphistophélès (Gounod „Faust“), Sarastro (Mozart „Die Zauberflöte“), Commendatore (Mozart „Don Giovanni“), Don Basilio (Rossini „Il barbiere di Siviglia“), König Marke (Wagner „Tristan und Isolde“), Hagen (Wagner „Götterdämmerung“), Wotan (Wagner „Der Ring des Nibelungen“), Ramfis (Verdi „Aida“), Zaccaria (Verdi „Nabucco“), Gremin (Tschaikowsky „Eugen Onegin“), (Mussorgsky „Boris Godunow“), Bonzo (Puccini „Madama Butterfly“), Iwan Jakowlewitsch (Schostakowitsch „Die Nase“).


An der Deutschen Oper am Rhein war Andrzej Saciuk zuletzt in der Spielzeit 2008/09 in „Aus einem Totenhaus“ (Janačék) und „Boris Godunow“ zu erleben.

 

Das Konzert
Das Konzert
Die Opernwerkstatt
Die Opernwerkstatt
Die Aufführung
Die Aufführung